14.12.2022

Erfolgreiche Premiere der Workshopreihe zur DNK-Berichterstattung

Eine neue Workshopreihe feierte ihre erfolgreiche Premiere: Was im NIRO-Projekt NaLiMa entwickelt und erprobt wurde, konnte erfolgreich über das Projekt hinaus umgesetzt werden: Mehrere Unternehmen qualifizierten sich gemeinsam in vier einzelnen Workshops, um einen Nachhaltigkeitsbericht nach DNK-Standard erstellen zu können.

Die Teilnehmer*innen der Workshopreihe freuten sich über den erfolgreichen Abschluss. © NIRO e. V.

Nachhaltigkeitsberichterstattung ist für alle Unternehmen wichtig, auch wenn sie zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht dazu verpflichtet sind. Es ist empfehlenswert, sich frühzeitig mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Die NIRO-Akademie setzt auf Qualifizierungsformate, die einen entscheidenden Anteil an Erfahrungsaustausch und Möglichkeiten zu gemeinsamen Lernerfahrungen aufweisen. Daher wurde gemeinsam mit einer DNK-Schulungspartnerin ein Konzept für insgesamt vier Workshops entwickelt, in denen mehrere Unternehmen zusammenarbeiten und die notfalls auch online durchgeführt werden können. Dies fand im Rahmen des Projekts „Nachhaltiges Lieferantenmanagement nach DNK-Standard – ein Einkaufspool auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht“ (kurz NaLiMa) statt, für das NIRO im vergangenen Jahr eine Förderung bekam und die Lieferanten seines Einkaufspools nachhaltiger aufstellte.
Nach der Projektlaufzeit wurde die Qualifizierung anderen Unternehmen angeboten. Es nahmen Verantwortliche aus zehn Unternehmen, darunter die neun NIRO-Mitgliedsunternehmen, ABP Induction Systems GmbH, Albrecht JUNG GmbH & Co. KG, EBG Group, ERCO GmbH, Jörg Vogelsang GmbH & Co. KG, Montanhydraulik GmbH, Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co. KG, SIBA GmbH und Stromag GmbH an den vier Workshops in Präsenz teil. Vorab gab es einen gemeinsamen Auftakt und begleitend zu den Workshops einen Jour Fixe, der regelmäßig flankierend zu den Workshops online stattfand. Insgesamt wurde die Qualifizierung zeitlich gestrafft: Von Ende September bis Anfang Dezember 2022 dauerte die Reihe.

 

DNK-Schulungspartnerin Elke Vohrmann führte mit ihrer Expertise die Teilnehmer*innen durch die vier großen Themenblöcke, die in einem DNK-Bericht enthalten sein müssen. Es wird nach insgesamt 20 Kriterien berichtet. Im Bereich Strategie geht es für das berichtende Unternehmen um die Wesentlichkeit, Vision und Ziele. Beim Themenkomplex Prozessmanagement werden Regeln und Struktur des Unternehmens behandelt. Der dritte Bereich Umwelt thematisiert die ökologischen Aspekte der Nachhaltigkeit und im letzten Workshop lag der Schwerpunkt zum Thema Gesellschaft auf den sozialen Aspekten.
Zahlreiche Beispiele aus der Praxis und wertvoller Erfahrungsaustausch rundeten die informative Workshopreihe ab, so dass die Teilnehmer*innen reichlich Inhalte mitnehmen konnten, um mit der Berichterstattung beginnen zu können.

 

Diese erfolgreiche Premiere zeigte, dass sich das entwickelte Workshopformat weiter nutzen lässt.
Noch mehr Unternehmen haben Interesse gezeigt, gemeinsam an einer DNK-Berichterstattung zu arbeiten.
Ab April 2023 startet daher die nächste Runde. Weitere Informationen dazu gibt es hier.



 zurück

Gemeinsamer Einkauf

byNIRO bietet den Kunden der Akademie auch die Vorteile des byNIRO-Einkaufspools. Nutzen Sie die Vorteile für indirekte Materialien und Dienstleistungen jetzt! Rund 200 mittelständische Unternehmen können sich nicht irren.

www.one-power.de

Sie haben Fragen, Wünsche und/oder Anregungen? Sprechen Sie uns gerne an:

Ingrid Lange
Geschäftsführerin
T. +49 231 9524387-1
F. +49 231 9524387-9
ingrid.lange(at)byniro(dot)de

 

byNIRO GmbH
Kanalstraße 25
44147 Dortmund

Seitenanfang