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Schlüsselfaktoren erfolgreicher Kundenkommunikation SEK2602

Kundenzufriedenheit und -bindung hängen maßgeblich von der Qualität der Kommunikation ab. Freundlichkeit, Empathie und lösungsorientiertes Handeln sind entscheidend, um Kunden professionell und nachhaltig zu überzeugen. Dieses praxisnahe Intensiv-Seminar untermalt die zentralen Erfolgsfaktoren moderner Kundenkommunikation und vermittelt rhetorische und argumentative Tools für einen souveränen und überzeugenden Auftritt – im persönlichen Gespräch ebenso wie per Telefon oder online. Interaktive Übungen, Simulationen und Reflexionsrunden unterstützen dabei, das Kommunikationsverhalten zu analysieren, zu verbessern und nachhaltig in den Arbeitsalltag zu übertragen.

Verwendete Schlagwörter: #Kundenkommunikation,#Einkauf,#Vertrieb

Inhalte

Professionelle Kommunikation für effektive Kundengespräche

  • Grundlagen kundenorientierter Kommunikation
  • Kommunikationskanäle: Präsenz, Telefon, Online
  • Wirkung von Empathie und aktivem Zuhören

Schlüsselfaktoren im Kundenkontakt

  • Bedürfnisorientierung und Fragetechnik
  • Positive Sprache und Verständlichkeit

Rhetorik & Argumentation

  • Kundenorientierte Argumentation
  • Nutzenorientierte Sprache und Mehrwert
  • Storytelling im Kundendialog
  • Souveränes Reagieren auf Einwände

Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen

  • Deeskalation
  • Grenzen setzen und professionell bleiben

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen die Bedeutung von Kommunikation für Kundenzufriedenheit und -bindung.
  • Sie erwerben rhetorische und argumentative Werkzeuge für überzeugende Kundengespräche.
  • Sie entwickeln Handlungssicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen.

Ablauf

Das Seminar kombiniert Kurz-Impulse durch die Trainerin mit praxisnahen Gruppenübungen. Typische Kundengespräche werden in Simulationen durchgespielt und in Feedback- sowie Reflexionsrunden ausgewertet. Individuelle Aktionspläne als auch Best-Practice-Beispiele fördern zusätzlich den Transfer in den Arbeitsalltag.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende mit regelmäßigem Kundenkontakt aus diversen Abteilungen und auf verschiedenen Erfahrungslevels.

Trainerin

Margit Pack, Management Training & Coaching, ist zertifizierte Businesstrainerin und Expertin für angewandte Verhandlungsstrategien. Sie verbindet langjährige Erfahrung mit praxisnahen Methoden und erzielt so nachhaltige und effektive Ergebnisse.

Termin(e)1

20.02.2026  |  Dortmund

Schlüsselfaktoren erfolgreicher Kundenkommunikation

Beginn:

20.02.2026 | 09:00 Uhr

Ende:

20.02.2026 | 17:00 Uhr

Trainer:

Ort:

NIRO-Akademie
Kanalstr. 25, 2. OG
44147 Dortmund
www.niro-akademie.de

Parkmöglichkeiten vorhanden. Bitte parken Sie vor der Schranke und melden sich an der Pforte an. Planen Sie bitte bei Ihrer Anreise fünf Minuten für den Weg zum Gebäude mit ein.

Maximale Teilnehmeranzahl

15 Teilnehmer im gesamten Seminar
Keine Einschränkung der Teilnehmeranzahl  je Unternehmen

Teilnahmegebühr

450,00 € zzgl. MwSt.

(535,50 € inkl. MwSt.)

Mitglieder von NIRO erhalten mindestens 10% Rabatt auf die Netto-Teilnahmegebühr

Informationen zum Bildungsscheck NRW

Leistungen

1 Seminartag, Lehrmaterial und (Teilnahme-)Zertifikat

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Wir helfen gerne weiter

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byNIRO GmbH
Kanalstr. 25
44147 Dortmund

T. +49 231 9524387–0
akademie@byniro.de